Viele fragen mich warum ich ausgerechnet mit Aquarell arbeite. Warum nicht Öl oder Acryl? Die Antwort ist einfach: Es gelingt mit Aquarell eine wundervolle Transparenz und Aussage zu erschaffen. Es wird deutlich was man verspürte, während man sein Umfeld auf die Arbeitsfläche brachte. Meiner Empfindung nach kann man mit Aquarell besonders gut das wahre Licht und das wahre Leben ausdrücken. Ich verwende viel Wasser beim Malen der Bilder. Das Wasser fließt über das Papier, dadurch entwickelt sich ein Eigenleben auf dem Blatt. Anders als bei der Architektur kann man zulassen, dass auch ungeplante Bereiche entstehen. Es ist nicht wichtig die Wirklichkeit haar genauso wieder zu geben wie sie ist. Es ist wichtiger seine momentanen Empfindungen, die man beim Betrachten der wirklichen Welt verspürt, mit in das Bild einfließen zu lassen.
Es ist ein leidenschaftlicher Prozess ein Bild mit Hilfe von Farbe, übernommen aus der Realität, verarbeitet im Kopf und gefühlt im Inneren, auf Aquarellpapier zu reflektieren. Der Zufall ist ein wichtiger Charakterzug eines Aquarellbildes. Mir ist es wichtig in meinen Bildern Gegensätze und Gemeinsamkeiten von Gegenständen und unterschiedlichen Formen aufzuzeigen. Der Betrachter soll die Inspiration, die ich beim Malen verspürte, ebenfalls fühlen und nachempfinden können, aus welchem Blickwinkel ich unsere Welt betrachte…